TIERNATURHEILKUNDE

"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahatma Gandhi)"

INDIKATIONEN

• Hyperaktivität, Aggression, Angst, Epilepsie, Schreckhaftigkeit

• Ekzeme, Phlegmone, Atopie, Haarverlust, Juckreiz, Entzündungen an Ohr und Auge

• Auto-Aggressions-Krankheiten, Allergien, Futtermittelunverträglichkeiten

• Erkrankungen von Leber, Nieren, Magen, Darm, Schilddrüse, Herz, Lunge

• Arthrose/Arthritis, Bandscheibenvorfall

• Diabetes Mellitus Typ II

• Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion

• Morbus Cushing

• Tumorerkrankungen

• Fütterungsfehler

• Hufrehe, u.v.m.

Welche Therapieformen biete ich in meiner Praxis an?

Image by Kieran White
BiVET
Bioidentische Hormontherapie Veterinär
Hormone beeinflussen die psychische und physische Gesundheit - bei Mensch und Tier - ein Leben lang!

Hormone wirken in allen Körpergeweben und sind für Wachstum und Umbau der Zellen lebensnotwichtig. Sie regulieren z.B. den Stoffwechsel, Organe, Thermogenese, Gefühle und den Bewegungsapparat.

Durch hormonelle Disruptoren, wie Medikamente, Impfungen, Umwelttoxine, Kosmetikund nach Kastration kann das endokrine System mächtig durcheinander geraten und unendlich viele Symptome und Erkrankungen hervorrufen.

Zunächst sollte festgestellt werden, ob eine subklinische Schilddrüsenerkrankung besteht, wobei diese Beschreibung nicht korrekt zutrifft, eher sollten wir von einer beginnenden Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sprechen.

In der Regel fängt diese mit Verhaltensaufälligkeiten an, wie Schreckhaftigkeit, Angst, Unsicherheit oder plötzliche Aggression. Ignoriert man diese Anzeichen kann sich später eine klassische Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, leider sind dann oft schon 75% des Schilddrüsengewebes zerstört.

Laser_Akupunktur_Hund_2_edited.jpg
​Laser Akupunktur
Die Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und hilft dem Körper selbstregulierend Ungleichgewichte im Körper zu harmonisieren.

Meridiane und die sich darauf befindenden Akupunkturpunkte werden durch den Laser anstatt mit Akupunktur-Nadeln stimuliert. Zusätzlich belegen Studien eine höher Wirkung durch das Laserlicht.

Von Otitis über Inkontinenz bis Bewegungsapparat-Problemen bietet die Laser-Akupunktur eine große Bandbreite an Indikationen. Voraussetzung ist eine ordentliche Anamnese und Therapieplan-erstellung.
Die Therapieeinheiten sollten mindestens zweimal in der Woche erfolgen.

Der Cepes-Laser ermöglicht mir zusätzlich Medikamente in Form von Substratübertragung die Behandlung zu intensivieren.

Ich kann mit Rotlicht und pulsierendem Elektromagnetfeld in  ausgleichender Schumanfrequenz (7,8 Hz), enspannender und sedierender Frequenz (3,0 Hz) oder anregend (33 Hz) arbeiten, je nach dem, was das Tier gerade braucht.

Lindert Schmerz und Entzündung

Die Blutegeltherapie ist eine medizinisch anerkannte Therapie, in der man die Enzyme des Blutegelspeichels sowohl zur Entzündungs- und Gerinnungshemmung, Schmerzreduktion, Förderung der Durchblutung, sowie zur antimikrobiellen Wirkung nutzt.

Im Verlauf der Evolution haben Tiere den Biss des Blutegels in ihrem Instinkt verankert und bleiben während der Behandlung, die durchschnittlich 1-2 Stunden dauert, entspannt.

Eine großartige Alternative gegenüber der herkömmlichen Schulmedizin ohne wichtige Organe, wie Leber, Magen oder Niere zu belasten.

Die Anzahl der Egel hängt von der Erkrankung ab. In meiner Praxis wird kein Egel nach der Therapie getötet. Sie dürfen den Rest ihres Lebens im Blutegel-Rentnerteich genießen.

Biomolekulare Organtherapie
Therapie und Prophylaxe geeignet

Damit das Wohlergehen Ihres Tieres gewährleistet ist, sollten alle Organe möglichst einwandfrei funktionieren.

Durch Alterung, falscher Ernährung, Stress, Vererbung und Toxine wird es zunehmend wichtiger unseren Fokus darauf zu richten. Und zwar möglichst bevor ein Organ irreversibel geschädigt ist.

Dies ist z.B. möglich in Form einer Therapie von Dr. med. Karl Georg Theurer. Hierzu werden gesunde Zellen als organhomöopathische Arzneimittel zur Injektionstherapie verarbeitet.

Die Proteinsynthese der Zellen wird zur Selbheilung angeregt durch Regulierungs- und Metabolisierungs-Mechanismen.

Image by Louis Reed
Veterinärmedizinische Labordienstleistungen

Die Labordiagnostik bietet ein umfassendes Spektrum an Untersuchungen von Probenmaterial wie Blut, Urin, Kot, Haut und Haaren.

Die Untersuchungen helfen mir eine effektive Diagnose zu stellen und gegebenfalls die Therapie zu überprüfen.  Untersuchen kann ich z.B. Organparameter, Impftiter, Parasitenbefall, Reisekrankheiten, Auto-Aggressions-Krankheiten, Allergien, Infektionserreger, u.v.m.

Das Probenmaterial schicke ich an das Tierheilpraktiker-Labor VetScreen.

Regelmäßig biete ich in meiner Praxis  Basis- und Fortgeschrittene Seminare für Tiertherapeuten an, die von den Tierärzten des Labors durchgeführt werden.

Diese Seminare vermitteln den sachgemäßen Umgang mit Probenmaterial bei der Blutabnahme und Sachkenntnisse über die Pathophysiologie diverser Erkrankungen, sowie Befundinterpretation.